Schlüssel für Ausdruck, Verständnis und kreative Welten
Unsere Sprache ist ein fundamentales Werkzeug, um den lebensweltlichen Alltag zu bestehen. Vieles haben wir im Rahmen des natürlichen Spracherwerbs gelernt und verwenden es unbewusst. Andere Seiten der Sprache bleiben auf den ersten Blick unentdeckt.
Die Auseinandersetzung mit unserer Sprache stellt den zentralen Inhalt des Faches Deutsch dar. Lyrik, Epik und Dramatik werden in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen behandelt, wobei die Auseinandersetzung nicht nur auf der analytischen Ebene erfolgt, sondern auch auf einer produktionsorientierten, um die Fantasie und Kreativität zu fördern.
Das Ziel des Deutschunterrichts besteht darin, eine umfassende Sprach- und Kommunikationsfähigkeit auf Seiten der Schüler*innen auszubilden und zu fördern.
Sprach- und Kommunikationskompetenz bilden die Basis für Problemlösungskompetenz und Ausdrucksfähigkeit in allen Bereichen des Lebens. Somit ist Deutsch nicht nur ein Fach für sich, die hier erworbenen Fähigkeiten werden einerseits in den anderen Fächern aufgegriffen und fachspezifisch ausdifferenziert. Andererseits sichern sie den Lernerfolg in fast allen Bereichen unseres lebensweltlichen Alltags.
Blick in den Unterricht
Alle Unterrichtsthemen und weitere Informationen sind in den Curricula zu finden.
Jgst. 5
- Entdeckungsreise Sprache
- sich über die neue Schule informieren
- Geschichtenwerkstatt
Jgst. 6
- Gedichte untersuchen und verfassen
- lesen, surfen, chatten - Nachdenken über Medienverhalten
- einen Jugendroman untersuchen
Jgst. 7
- Moritaten und Balladen
- argumentieren
- Theater sprechen und spielen
Jgst. 8
- Sprachnorm, Sprachentwicklung und Sprachgebrauch
- journalistische Textsorten in analogen und digitalen Medien
- debattieren
Jgst. 9
- Ein Drama untersuchen
- klassische und moderne Korzgeschichten untersuchen
- sich bewerben und präsentieren
Jgst. 10
- Gedichte in ihrem Entstehungskontext erfassen
- eine Novelle untersuchen
- Sprachwandel
Jgst. EF
- Die Verantwortung des Menschen in sozialen Handlungszusammenhängen
- epische Kurzformen untersuchen
- Kommunikation uns Kommunikationsmodelle
Jgst. Q1 & Q2
- Strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten
- Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen
- Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten