Entfaltung auf der Bühne

Tanz, Theater und Musicals fördern die kreative Selbstentfaltung, stärken das Selbstbewusstsein und die Kommunikationsfähigkeiten. Sie vermitteln Teamgeist, Disziplin und emotionale Intelligenz.

Durch kulturelle Aktivitäten werden kulturelles Bewusstsein und Wertschätzung für Vielfalt gefördert. Zudem bieten sie eine Plattform zur Entdeckung neuer Interessen und Talente. Kulturprojekte tragen zur ganzheitlichen Entwicklung bei und bereichern die Schulumgebung durch künstlerischen Ausdruck und Gemeinschaftsgeist.

Grata

Eine besondere Rolle an unserer Schule spielt das jahrgangsübergreifende Kulturprojekt GRATA - Grashof tanzt. Zusammen mit Schüler*innen verschiedenster Altersklassen können die Kinder und Jugendlichen hier ihre eigenen Fähigkeiten erkennen, Hemmungen überwinden lernen und ihr kreatives Potential ausleben.

Dabei stehen Wahrnehmung, individuelle Ausdrucksfähigkeit und Improvisation bei der Projektentwicklung im Mittelpunkt. Das gemeinsame Erleben einer Kunstform, die viel mehr auszudrücken vermag, als Worte es können steht dabei im Vordergrund.

Im Spiel mit den Disziplinen Tanz und Theater dienen Musik und Bewegung dazu, sinnliche Eindrücke zu erwecken. Geschichten wollen erzählt werden und viele dieser „bewegenden Angelegenheiten“ entstehen spontan aus der Lebendigkeit der Schüler*innen heraus. Durch ihre Kreativität und Gestaltungskraft schaffen sie ein gemeinsames Kunstwerk.

Musical

In jahrgangsübergreifenden Musical-Projekten können die Schüler*innen ihre künstlerischen Talente und ihre Keativität ausleben.

Gesang, Schauspiel und Tanz stärken das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung. Die Zusammenarbeit in einem Ensemble verbessert Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen. Das Lernen von Texten und Choreografien schult das Gedächtnis und die Konzentration.

Proben und Aufführungen erfordern Organisation, Zeitmanagement und Durchhaltevermögen. Schließlich verbessert die Teilnahme an Musicals die Kommunikationsfähigkeiten und die Bühnenpräsenz, was nicht nur für die Bühne, sondern auch für das allgemeine Selbstvertrauen und die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler*innen von Vorteil ist.

Theater

Das Schauspiel bietet eine breite Palette von Lernerfahrungen. Zunächst fördert es die Körpersprache, Stimme, Mimik und Präsenz. Dies stärkt das Selbstvertrauen und die Ausdrucksfähigkeit der Schüler*innen.

Theaterarbeit ermutigt zur Kreativität und fördert die Fantasie, da Schüler oft Szenen, Charaktere und Geschichten entwickeln. Es lehrt Teamarbeit und Kommunikation, da Schauspieler*innen eng zusammenarbeiten und aufeinander reagieren müssen. Schüler*innen lernen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, Perspektiven zu wechseln und Empathie zu entwickeln.

Theater in der Schule trägt also nicht nur zur künstlerischen Entwicklung bei, sondern fördert auch soziale, emotionale und kognitive Fähigkeiten.

Konzert

Schulkonzerte bieten Schüler*innen die Möglichkeit, ihre kreativen und künstlerischen Talente zu präsentieren und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Diese Veranstaltungen fördern die Musik- und Bühnenkompetenzen der Schüler*innen und ermutigen zur kreativen Selbstentfaltung.

Schulkonzerte fördern auch die Teamarbeit, da Schüler*innen oft in Ensembles auftreten, was soziale Fähigkeiten und Zusammenhalt entwickelt. Insgesamt tragen Schulkonzerte zur ganzheitlichen Entwicklung der Schüler*innen bei.

Kultur-Blog

Nachrichten zum Thema Kultur aus unserem Schulleben