Möglichkeiten erschaffen

Interessen herausfinden, Talente fördern, Potenzial nutzen

Angebote der Berufsvorbereitung helfen den Schüler*innen dabei, ihre Interessen und Stärken zu erkennen, um fundierte Berufs- und Bildungsentscheidungen zu treffen. Sie ebnen den Weg für einen reibungslosen Übergang von der Schule in die Arbeitswelt oder die Hochschulbildung, was erfolgreiche berufliche Wege unterstützt.

Sekundarstufe I

Um ihre Interessen und Talente herauszufinden und fördern, stehen unseren Schüler*innen im schulischen Alltag der Sekundarstufe I viele Angebote und Wahlmöglichkeiten zur Verfügung.

Das Konzept des Landes NRW zielt darauf ab, Schüler*innen nach ihrem Schulabschluss eine nahtlose Übergangsmöglichkeit in die Arbeitswelt, in eine Ausbildung oder in ein Studium zu ermöglichen.

Schüler*innen werden frühzeitig über verschiedene Bildungs- und Berufswege zu informieren. Ihre individuelle Stärken werden identifiziert und ihnen wird eine klare Perspektive für ihre berufliche Zukunft eröffnet.

Sekundarstufe II

Die Notwendigkeit einer intensiven Berufswahlorientierung in den gymnasialen Oberstufen ergibt sich u.a. aus der signifikanten Änderung des Berufswahlverhaltens nach der allgemeinen Hochschulreife. Mit zunehmender Tendenz geht heute ein großer Teil der Abiturient*innen statt in eine Fachhochschul- oder Hochschulausbildung unmittelbar in eine Berufsausbildung.

Die folgenden Möglichkeiten der Berufswahlorientierung werden in der Sekundarstufe II angeboten:

Unsere Schule gehört zu den 13 ausgewählten Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen. Die Kooperation gestaltet sich als „privilegierte Partnerschaft“, was bedeutet, dass die Universität die ausgewählten Grund-, Abend-, Berufs-, Gesamtschulen und Gymnasien intensiv betreut.

Unserer Schule ermöglicht diese Kooperation die Teilnahme an wissenschaftlichen Projekten und aktuellen Fortbildungen. Vor allem aber eröffnet sie unseren Schüler*innen einen maßgeschneiderten, zeitlich flexiblen und individuell betreuten Einblick in die Welt der Universität. Über das Programm „Studieren probieren“ können sie in die Fakultät der Geisteswissenschaften hineinschnuppern, betreut durch ausgewählte Studenten an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, sich über einzelne Studiengänge informieren, etc. Dies hilft, um sich über seinen Studienwunsch klar zu werden!

Darüber hinaus bietet die Universität ihren Partnerschulen folgende Vorteile und Möglichkeiten:

Schnupperbesuche

für interessierte Schüler*innen in ausgewählte Veranstaltungen der Fakultät (einzeln oder in Gruppen)

Campusführungen

an der Universität Duisburg-Essen