Stark für unsere Schule

Als Eltern wünschen wir uns für unsere Kinder in der Schule eine Lernsituation, in der sie Neues direkt erleben, ausprobieren und erfahren können und das mit allen Sinnen. Die Anforderungen an die Schule steigen dabei kontinuierlich – nicht aber ihre finanzielle Ausstattung.

Seit 1957 wirbt der Verein der Freunde und Förderer des Grashof Gymnasiums durch seine Arbeit die notwendigen Mittel ein und engagiert sich ehrenamtlich, um den Schulalltag in vielen Bereichen wünschenswert mitzugestalten.

• bedarfsorientierte Anschaffung von Lehrmitteln

• Förderung der Schul-AGs (z.B. Big Band, Theater)

• Förderung von Schulveranstaltungen wie Musical, Grata, Theateraufführungen und Konzerte

• Anonyme Unterstützung finanziell schwächer gestellter Schüler*innen, um ihnen die Teilnahme an Exkursionen und Klassenfahrten zu ermöglichen

• Förderung der Austauschprogramme mit anderen Schulen

• Unterstützung der Schulbibliothek

• Förderung des Zusammenkommens der Ehemaligen

• Christmas Carol

• Grata

Die Projekte werden ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Einzelspenden finanziert. Je mehr Unterstützer*innen dem Verein beitreten oder spenden, desto besser können wir unsere Schule im Sinne unserer Kinder fördern!

Der Förderverein wurde 1957 gegründet. Als Rechtsform des eingetragenen Vereins sind Spenden steuerlich absetzbar. Aktuell hat der Verein 357 Mitglieder.

Mitglieder sind Eltern aktueller und ehemaliger Schüler*innen, ehemalige Schüler*innen, Anwohner*innen und allgemein Menschen, die sich mit der Schule verbunden fühlen.

Unterstützung | Mitglied werden

Finden Sie diese Projekte auch so toll wie wir?

• Werden Sie dauerhaft Mitglied im Förderverein!
    • Spenden Sie mit einer Einzelspende gezielt für ein Projekt (Eine Bescheinigung für das Finanzamt erhalten Sie automatisch von uns am Ende des Jahres.)
    • Kennen Sie Unternehmen, die sich bei uns einbringen wollen? Sprechen Sie diese an!

Der Förderverein finanziert seine Projekte ausschließlich über die Mitgliedsbeiträge und durch Spenden. Je mehr Eltern dem Verein beitreten oder spenden, desto besser können wir die Arbeit der Schule unterstützen. Auf der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung besprechen wir alle Projekte und Vorhaben. Wir freuen uns über Ihre Ideen, Ihr Kontakte zu Unternehmen und Ihre aktive Mitarbeit!

Den Antrag für die Mitgliedschaft im Förderverein können Sie im Downloadbereich herunterladen. Abgabe im Sekretariat, bei den Klassenlehrer*innen oder online an die E-Mail-Adresse des Fördervereins.

Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar.

Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, Spenden können steuerlich geltend gemacht werden Für Spenden an den Förderverein, die 300 € nicht überschreiten, reicht gegenüber dem Finanzamt ein Zuwendungsnachweis in Verbindung mit einem Kontoauszug. Für Spenden über 300,- erhalten Sie automatisch eine Spendenbescheinigung.

Dr. Peter Güllmann | 1. Vorsitzender

Ignac Kokas | 2. Vorsitzender

Dirk Emrich | Schatzmeister

Simone Dahlmann-Ludwig | Schriftführerin

Konto

Freunde und Förderer des Grashof-Gymnasiums Essen-Bredeney e.V.

Sparkasse Essen

Projekte

Wir werden auch in diesem Jahr diverse Anschaffungen der unterschiedlichen Fachschaften des Grashof Gymnasiums finanziell unterstützen. Beispielhaft seien hierfür die Anschaffung von Mikroskopen für den Biologieunterricht, Material für den Kunstunterricht oder auch das Raumfahrtprojekt der Fachschaft Informatik genannt.

Darüber hinaus engagieren wir uns bei der Abschiedsfeier der Abiturient*innen. Ein wichtiger Förderzweck unseres Vereins ist auch die Unterstützung von Eltern, die die finanziellen Aufwendungen für Klassenfahrten ihrer Kinder nicht oder nicht alleine tragen können. Hier springen wir ein. Denn eins ist uns wichtig: Kein Schüler und keine Schülerin darf von der Teilhabe an schulischen Aktivitäten ausgeschlossen werden.

Modernisierung der "Aquarien" im Schuljahr 2023-2024

Hierbei handelt es sich um Aufenthaltsräume für die Schüler*innen der Oberstufe. Sie sind aber auch ein Ort der Kommunikation. Der Förderverein hat die Neugestaltung der Aquarien – nach den Vorstellungen der Schüler*innen – mit neuen Möbeln und Inventar finanziert. Dass dies möglich wurde, ist insbesondere auch der Sparkasse Essen und der Sparda Bank West e.G. zu verdanken, die es uns durch zwei größere Spenden ermöglicht haben, den erheblichen finanziellen Aufwand zu stemmen. Nunmehr erstrahlen die Aquarien in neuem Glanz und sind wirklich auch ein Ort zum Wohlfühlen.

Der Förderverein ist stolz, dass neben den laufenden Aufgaben in den vergangenen Jahren zahlreiche größere Projekte in unserer Schule verwirklich werden konnten. Dies wäre ohne die Unterstützung des Fördervereins nicht möglich gewesen. Einige Beispiele sind:

• neue Ton- und Lichttechnik in der Aula

• Neubau zweier Aufenthaltsräume (Aquarien)

• Ausbau der Chemie- und Biologieräume

• Ausrüstung des Chemieraums mit einem interaktiven Whiteboard