CyberMentor-Programm
1. Juni 2024Tanzball der Jgst. 9
6. Juni 2024Wir freuen uns, über die erfolgreiche Teilnahme unseres Mathematik/Informatikkurses an der Veranstaltung „I’m a Scientist, Get Me Out of Here” zu berichten. In der dreitägigen Themenrunde „Demokratie und KI” hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, spannende Fragen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu stellen und tiefere Einblicke in die Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz und demokratischen Prozessen zu gewinnen.
Veranstaltung und Austausch
Die Veranstaltung, an der insgesamt 13 Schulen teilnahmen, bot eine einzigartige Plattform für den Austausch zwischen Jugendlichen und Forschenden. 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler standen ehrenamtlich zur Verfügung, um die vielen durchdachten und interessanten Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Dieser direkte Dialog ermöglichte es unseren Schülerinnen und Schülern, ihre Neugierde zu stillen und sich intensiv mit wissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Live-Chat mit Forschenden
Ein besonderes Highlight war der Live-Chat, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler direkt mit vier Forschenden aus unterschiedlichen Forschungsgebieten interagieren konnten.
Knut, Professor für Informatik: „Ich beschäftige mich, neben meiner Tätigkeit als Professor für Informatik, mit den Einsatzmöglichkeiten von KI. Wie kann sie uns unterstützen? Wie können wir sie einsetzen? Wie beeinflusst sie uns?”
Milos, Experte für Zukunftstechnologien: „Ich beschäftige mich mit der Zukunft von Technologien und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und verschiedene Branchen.”
Judith, Professorin für Medienforschung: „Ich erforsche, wie und warum Menschen Medien aussuchen und wie Medien dann wirken. Vom Fernseher bis zur KI.”
Thorsten, Professor für Demokratieförderung und Digitalpolitik: „Ich glaube, KI ist hier zu sehr Sammelbegriff, aber die Adaption von Technologien, die etwa Kommunikation verändern, indem sie z.B. Zusammenfassungen ermöglichen oder Koordination verbessern, kann z.B. auch Bürgerbeteiligung stärken.”
Themen wie die ethischen Herausforderungen von KI, die Auswirkungen von KI auf demokratische Prozesse und die Zukunft der Arbeit wurden intensiv diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und stellten viele durchdachte Fragen, die zu spannenden Diskussionen führten.
Rückblick und Ausblick
Wir danken den Organisatoren und den teilnehmenden Forschenden herzlich für ihre Geduld und ihr Engagement. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß am Austausch und konnten wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
Wir sind stolz auf die aktive Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler und hoffen, dass diese Erfahrung ihre Begeisterung für Wissenschaft und Forschung weiter gefördert hat.