Känguru-Wettbewerb 2024
18. April 2024zdi-Roboterwettbewerb 2024
8. Mai 2024Das Grashof Gymnasium freut sich, bekannt geben zu dürfen, dass unser Projektantrag für das Programm „Lab for Chips“ erfolgreich genehmigt wurde. Dank dieser Förderung können wir 15 Turing Tumble Spiele anschaffen und somit ein spannendes und lehrreiches Projekt für unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe realisieren. Das Projekt wird mit 1.000 Euro von „Lab for Chips“ gefördert.
Projektbeschreibung
Das Projekt zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise eines mechanischen Computers näherzubringen. Mithilfe des Spiels „Turing Tumble” werden die Teilnehmer in die Welt der Logik, Schaltkreise und Binärzahlen eingeführt. Das Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für Computerarchitektur zu vermitteln und gleichzeitig die Begeisterung für Technik und Informatik zu wecken.
Ablauf des Projekts
Das Projekt erstreckt sich über ein halbes Jahr und wird als Arbeitsgemeinschaft (AG) angeboten. Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen arbeiten und dabei folgende Themenschwerpunkte bearbeiten:
Einführung und Bauteilkunde: Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in das Spiel “Turing Tumble” und lernen die verschiedenen Bauteile kennen.
Bau der mechanischen Computer: In Gruppen bauen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen mechanischen Computer.
Programmierung und Aufgabenlösung: Die Schülerinnen und Schüler setzen ihre Computer für verschiedene Aufgaben ein, lernen logische Schaltungen zu entwerfen und Binärzahlen zu verarbeiten.
Ziele und Nutzen
Durch das Projekt erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein tieferes Verständnis für Technik und Informatik, sondern auch die Möglichkeit, ihre Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten zu stärken. Das Projekt fördert außerdem die Teamarbeit und motiviert die Schülerinnen und Schüler, sich intensiver mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.
Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung von Technikbegeisterung und digitaler Bildung leisten wird. Unser Ziel ist es, das Projekt regelmäßig in der achten Klasse stattfinden zu lassen, sodass eine große Gruppe von Schülerinnen und Schülern davon profitieren kann.
Wir danken dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. und dem Programm „Lab for Chips” sowie dem Förderverein des Grashof Gymnasium für die finanzielle Unterstützung und freuen uns auf die Umsetzung dieses spannenden Projekts.