„Es macht Freude, den Zuschauer eine Reise durch deine Augen, deinen Körper mitmachen zu lassen, deine Wahrnehmung von Welt darzustellen.“

Wolfgang Türks (Theaterregisseur)

Seit 2005 wird bei uns das Fach Darstellendes Spiel in der Differenzierung der Jahrgänge 9/10 unterrichtet – damit sind wir eines der wenigen Gymnasien in NRW, die sich diesem wichtigen Bestandteil des (Er-)Lebens widmen.

An unserer Schule hat das Darstellende Spiel inzwischen seinen fest verankerten Platz im Unterrichtsangebot und wird von Schüler*innen gern gewählt, die sich in ihrem Körperbewusstsein, ihrer Ausdrucksmöglichkeit und ihrem medialen Verständnis fortbilden wollen. Das Fach Darstellendes Spiel schafft in der Differenzierungsstufe Grundlagen der Theaterarbeit, die in der Oberstufe weiter ausgebaut werden können. Der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 12 ist bei uns ausdrücklich dem Darstellenden Spiel und somit der konsequenten Fortführung dieses so wichtigen Schwerpunkts ästhetischen Lernens gewidmet. Die Ergebnisse des Theaterunterrichts werden einmal jährlich in unserer großen Theaternacht präsentiert.

Blick in den Unterricht

Alle Unterrichtsthemen und weitere Informationen sind in den Curricula zu finden.

Jgst. 9

• Wer sind wir? - Ensemblebildung: Kennenlernen, Wahrnehmen, Vertrauen
  • Was können wir? - Einführung grundlegender Theatertechniken und körpergebundener theatraler Mittel
  • Was wollen wir? - Einigung auf ein Jahresprojekt, das in der Theaternacht zur Aufführung kommt.

Jgst. 10

• Was kann Theater? – Festigung, Vertiefung verschiedener theatraler Mittel
  • Was will Theater? – Planung und Durchführung eines Jahresprojekts mit inhaltlicher und ästhetischer Schwerpunktsetzung.
  • Was kann Theater bewirken? - Auswertung der Theaternacht: Analyse und Beurteilung der eigenen Aufführung sowie der Aufführungen der anderen Theaterkurse unter Einbeziehung der Publikumsreaktionen und der individuellen Entwicklungen.

vergangene Theaternächte

Dokumente und Informationen