Die Geheimnisse des Lebens entdecken
Biologie stattet die Schüler*innen mit dem Verständnis für lebende Organismen und deren Interaktionen in der Natur aus. Es lehrt über die Komplexität des Lebens, von mikroskopischen Zellen bis zu Ökosystemen, fördert kritisches Denken und wissenschaftliche Methodik. Durch das Verständnis biologischer Prozesse und der Bedeutung von Umweltschutz werden junge Menschen zu informierten und verantwortungsvollen Bürger*innen, die in der Lage sind, Herausforderungen wie Klimawandel, Gesundheit und Nachhaltigkeit anzugehen. Biologie verbindet Theorie mit Praxis, weckt Neugier und fördert die Wertschätzung des Lebens.
Die „Lehre vom Leben“ hat das Ziel den Schüler*innen Einblicke und Erkenntnisse von den zentralen Abläufen und Mechanismen der Natur, des Menschen und der Wechselbeziehungen zwischen den Arten zu ermöglichen. Dieser Ansatz soll besonders im Fach Biologie nicht nur über die theoretische Bearbeitung, sondern auch über praktische Arbeiten erfolgen. Die lebensnahe Erfahrung nimmt daher einen besonderen Rahmen innerhalb des Biologieunterrichts ein. Dieses Konzept und die Vermittlung der entsprechenden naturwissenschaftlichen Methodenkompetenz sollen im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten umgesetzt werden.
Neben einer ersten Erfahrung der biologischen Prozesse im Schulgarten in der Erprobungsstufe, soll der Ansatz der Erkenntnisgewinnung im Sinne der Scientific Literacy auch über Primärerfahrungen bei Exkursionen und Versuchen in der Sekundarstufe I vertieft werden, um in der Sekundarstufe II die komplexen Wechselbeziehungen zwischen den Individuen und ihrer Umwelt differenziert auszuwerten und beurteilen zu können.
Eine besondere Erfahrung und die Schulung der persönlichen Handlungsorientierung soll über die Teilnahme an mehrtägigen ökologischen Exkursionen in der Sekundarstufe II angestrebt werden (z.B. eine Studienfahrt mit meeresbiologischem Schwerpunkt).
Das Fach Biologie an unserem Gymnasium versucht somit über die Verbindung zwischen praktischem Arbeiten, theoretischer Arbeit und lebensnahen Bezügen den Schüler*innen Natur, Umwelt und nicht zuletzt die Abläufe in ihrem eigenen Körper zu vermitteln.
Blick in den Unterricht
Alle Unterrichtsthemen und weitere Informationen sind in den Curricula zu finden.
Jgst. 5
- Kennenlernen von Wirbeltieren der Umgebung und dem tiergerechten Umgang mit ihnen
- Erforschung von Bau und Funktion der verschiedenen Teile der Pflanzen
Jgst. 6
- Betrachtung der Ernährung vom Standpunkt der Gesundheit und des biologischen Bedarfs
- Entdecken des menschlichen Körpers und seiner Leistungen
Jgst. 8
- Erkundung ökologischer Zusammenhänge und der Schutz dieser eng verzahnten Systeme
- Ergründung der Evolution von Tier und Mensch
Jgst. 10
- Erarbeitung der Mechanismen für Kommunikation und Regulation im menschlichen Körper
- Auseinandersetzen mit den Gesetzmäßigkeiten der Vererbung
Jgst. EF
- Bau und Funktion der Zellen
- Grundlagen von Energie und Stoffwechsel
Jgst. Q1 & Q2
- Ausbau der Kenntnisse über Stoffwechselphysiologie
- Ökologie
- Genetik und Evolution
- Neurobiologie