Unterstützung durch die Sparda Bank West
21. November 2024Schach-AG-Teilnehmer erfolgreich beim Nikolausturnier in Werden
11. Dezember 2024Am 5. November 2024 nahmen vier Schüler*innen unserer Schule zusammen mit weiteren Schüler*innen anderer Essener Gymnasien am Planspiel “Europa” teil. Zu Beginn beschäftigten wir uns intensiv mit den Institutionen der Europäischen Union und deren Zuständigkeiten. Uns wurde anschaulich erklärt, welche Aufgaben die einzelnen Institutionen wahrnehmen und wie sie zusammenarbeiten.
Im Anschluss daran wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, die jeweils eine der drei zentralen Institutionen der EU repräsentierten: den Rat der Europäischen Union, die Europäische Kommission und das Europäische Parlament. Innerhalb dieser Gruppen entwickelten wir einen neuen Gesetzesentwurf.
Das Thema unserer Diskussion war die Asyl- und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union. Eröffnet wurde die Diskussion mit einer einleitenden Rede der Kommission, die anschließend in der Erläuterung von neuen Gesetzesvorschlägen mündete. Daraufhin trat das Europäische Parlament zusammen und beriet in verschiedenen Fraktionen die Gesetzesentwürfe. Je nach Ergebnis wurden Anpassungen vorgenommen, bestimmte Teile des Gesetzesentwurfs gestrichen oder die Vorschläge der Kommission übernommen.
Anschließend legte das Parlament die überarbeiteten Vorschläge dem Rat der EU vor. In dieser Phase nahmen wir die Rollen der verschiedenen Mitgliedstaaten ein und vertraten deren spezifische Interessen. Der Rat prüfte die Vorschläge ebenfalls eingehend und brachte, wenn nötig, weitere Anpassungen ein.
Nach erneuter Beratung im Parlament kam es zu Unstimmigkeiten zwischen Parlament und Rat bezüglich eines der Gesetze, was die Einberufung eines Vermittlungsausschusses notwendig machte. In diesem Ausschuss verhandelten Vertreter*innen von Rat und Parlament direkt miteinander und konnten schließlich einen Kompromiss erzielen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Planspiel eine gute Möglichkeit war, ein doch eher trockenes Thema anschaulich und interessant zu gestalten.
Zudem war es toll, sich mal mit anderen Schüler*innen von verschiedenen anderen Gymnasien auszutauschen.
Annika | Jgst. 10