Schule bleibt bunt – Demonstration für Demokratie und Menschenrechte
18. März 2024Verlorener Stern
6. April 2024In den Osterferien 2024 hatte eine Schülerin des Grashof Gymnasiums die spannende Gelegenheit, an der Schülerinnen-Projektwoche der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum teilzunehmen. Diese Veranstaltung, die vom 25. bis 28. März stattfand, bot den Teilnehmerinnen der Stufen 8, 9 und 10 die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Physik einzutauchen und für eine Woche zur Wissenschaftlerin zu werden.
Die Projektwoche, die seit 2002 jährlich stattfindet, hat sich als Sprungbrett für viele Schülerinnen erwiesen, die sich nach ihrem Schulabschluss für ein Physikstudium an der RUB entschieden haben. In diesem Jahr konnten drei spannende Projekte belegt werden:
Physik in der Medizin: Hier lernten die Schülerinnen, wie physikalische Prinzipien in der medizinischen Diagnostik und Therapie angewendet werden.
Astronomie - woher wir wissen, was da draußen ist: Dieses Projekt bot Einblicke in die Methoden und Technologien, mit denen Astronomen das Universum erforschen.
Vom Plasma zur Goldschicht: In diesem Projekt erfuhren die Teilnehmerinnen, wie Plasmaphysik zur Herstellung von dünnen Goldschichten genutzt wird.
Die Schülerinnen-Projektwoche bot nicht nur eine hervorragende Gelegenheit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden, sondern auch, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren wieder motivierte Schülerinnen und Schüler die Teilnahme bei dieser inspirierenden Veranstaltung zu ermöglichen!