Beachvolleyball-Workshop der 5d
1. Juni 2024CyberMentor-Programm
1. Juni 2024Am 26. Mai waren wir (der Tanz-Sport-Kurs der Q1) mit Frau Tewes und Herrn Ellwanger im Aalto-Theater und haben uns die Ballettaufführung „Last“ angeschaut. Es war sehr beeindruckend und interessant.
Die Aufführung war sehr vielfältig, da sie aus vier Stücken von unterschiedlichen Choreograf*innen besteht und deshalb eine sehr abwechslungsreiche Veranstaltung aus klassischen, neoklassischen und zeitgemäßen Elementen ist. Zwischen den einzelnen Tanzelementen gab es auch kleine Theaterszenen, welche die ganze Aufführung noch etwas leichter und interessanter machten.
Neben den unterschiedlichen Tanzstilen gab es auch verschiedene Tanzgruppen. Von großen Gruppen im Ensemble über Gruppen zu dritt, Pas de Deuxs und Soli war alles dabei, weshalb die Aufführung ansprechend und lebhaft wirkte.
Wir waren sehr beeindruckt, wie sich die Tänzer*innen auf der Bühne bewegten und wie die spektakulären Lichter und Bühnenelemente, z.B. goldene Rahmen, schwarze Tücher und ein bewegliches Bühnenteil, wirkten.
Das Stück endete mit einer sehr imponierenden und spannenden Choreografie, bei welcher eine Band aus japanischen Taiko-Trommeln, dunkle Lichter und die vielen Sprünge und beeindruckenden Bewegungen der Tänzer*innen für eine faszinierende Atmosphäre sorgten.
Die Tanzexkursion hat uns nicht nur in den Bann der unterschiedlichen Ballettstile gezogen, sondern auch gezeigt, wie faszinierend sich professionelle Tänzer*innen bewegen.
Anouschka | Q1