Der Musikkurs Q2 „backstage“ im Aalto-Theater
23. Februar 2024Superleistung auf der Lesebühne
3. März 2024Vom 17. bis zum 23.2.2024 fand zum dritten Mal unsere Austauschfahrt nach Caen statt, bei der sich diesmal 27 motivierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10 anmeldeten, um eine Woche in die französische Sprache einzutauchen und die Normandie zu entdecken. Begleitet wurde die Fahrt von Frau Chavand und Frau Lamprecht.
Die Teilnehmenden verbrachten die Woche in Gastfamilien, erlebten einen französischen Schulalltag am Lycée und setzten sich mit der deutsch-französischen Geschichte auseinander. Die Landung der Alliierten im zweiten Weltkrieg wurde durch die Besichtigung der Landungsstrände und Soldatenfriedhöfe aufgearbeitet.
Ein Highlight der Fahrt war für alle ein Tagesausflug nach Étretat und Honfleur, bei dem auch die spektakuläre Pont de Normandie überquert wurde. Eine Miniwanderung in Étretat führte die Gruppe zu einer fantastischen Aussicht auf die Kreidefelsen und die Küste der Normandie.
Anlässlich der diesjährigen Olympischen Spiele in Paris arbeiteten die Austauschpaare außerdem gemeinsam an einem Projekt, bei dem zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten recherchiert wurde, u.a. über die Geschichte der Olympischen Spiele, deren Weiterentwicklung, neue Sportarten und Disziplinen, besondere Ereignisse oder die Paralympics. Die Ergebnisse sollen während des Rückbesuchs am 18.3. präsentiert werden.
Alle Teilnehmenden freuen sich bereits und blicken gespannt auf die gemeinsame Woche in Essen gegen Ende März.