Gemeinsam aktiv: fit für's Leben, fair play und Teamgeist

Der Sportunterricht ist von großer Bedeutung, da er nicht nur die körperliche Fitness fördert, sondern auch soziale Kompetenzen stärkt. Durch Bewegung und Teamaktivitäten lernen Schüler*innen Fair Play, Zusammenarbeit und Durchhaltevermögen. Zudem trägt er zur Gesundheit und dem Wohlbefinden der Schüler*innen bei.

Der Sportunterricht an unserer Schule strebt mit seinem Doppelauftrag verschiedene Ziele an.

Auf der einen Seite geht es darum, den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt des Sports näher zu bringen. Zu diesem Zweck werden in den neun Jahren verschiedene kleine und große Sportspiele unterrichtet. Neben Basketball, Fußball, Handball, Volleyball, Schwimmen, Turnen und verschiedenen gymnastisch-tänzerischen Elementen werden auch Sportarten behandelt, die sonst eher selten im Schulprogramm vertreten sind (Le Parkour, Boulder/Klettern, Fitnesstrends).

Auf der anderen Seite fördert der Sportunterricht die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Neben der Schulung motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten legt unsere Schule deshalb besonderen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler auch kognitiv zu bilden. Der Sport bietet im besonderen Maße die Chance, den Schülerinnen und Schülern einen konkreten Fairness-Gedanken zu vermitteln, ihr Durchhaltevermögen zu verbessern und ihnen die Relevanz von Kooperationen beizubringen, beispielsweise beim Sichern (Turnen/Klettern/…).

Neben der Stärkung dieser zwischenmenschlichen Eigenschaften werden an unserer Schule auch personenbezogene Aspekte thematisiert.
Eine wichtige Erziehungsaufgabe ist es, den Schülerinnen und Schülern beizubringen, wie sie mit Ängsten umgehen können und zu zeigen, dass Angst ein ganz natürlicher Schutzmechanismus des Körpers ist.

Mit verschiedenen Schwerpunkten aus den Inhaltsfeldern „Wagnis und Verantwortung“ und „Gesundheit“ lernen sie Ängste zu kanalisieren und sich nicht von ihnen lähmen zu lassen.

Mit besonderen sportlichen Erlebnisse auf Exkursionen stärken wir die Selbstwirksamkeit unserer Schülerinnen und Schüler.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Schule ist der tänzerische Bereich. Seit Jahren besteht die Möglichkeit, in der Qualifikationsphase den Bereich „Gestalten, Tanzen und Darstellen“ zu vertiefen.

Alle zwei Jahre nehmen nicht nur die Schülerinnen und Schüler dieser Sportkurse, sondern auch zahlreiche andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer diverser AGs und viele weitere Interessierte (Eltern, Schüler, Lehrer) an einer großen stufen- und fächerübergreifenden, schulinternen Veranstaltung namens GRATA (Grashof tanzt) teil.

Nicht nur schulinterne Veranstaltungen, sondern auch verschiedene außerschulische Wettkämpfe prägen das sportliche Bild der Schule. Auf Stadtebene messen sich unsere Schülerinnen und Schüler, je nach sportlicher Begabung, mit anderen Schulen. Darüber hinaus nehmen die 5. Klassen jährlich am Fußballturnier aller Europaschulen der Stadt Essen teil.

Dokumente und Informationen