„Können Roboter eigentlich denken?“ „Muss ich immer die Wahrheit sagen, auch wenn ich damit jemandem schade?“ „Sind Menschen auch nur Tiere?“ „Gibt es eine Seele?“ „Und woher weiß ich eigentlich, dass das hier alles nicht nur ein Traum ist?“

Als Philosoph oder Philosophin hinterfragst du alles, was du zu kennen meinst und stellst dir genau solche Fragen. Du traust dich, über den Tellerrand des Alltags zu schauen und wirfst einen interessierten, begeisterten, kritischen, überraschten und überraschenden Blick auf Welt und Mensch und alles, was damit zusammenhängt.

Der Philosophieunterricht beginnt in der Klasse 5 praktisch und an Fragen des Alltags orientiert. Er fährt in der Oberstufe fort in einer zunehmend intensiveren Auseinandersetzung mit den Fragen und Antworten der wichtigsten Philosophinnen und Philosophen, deren große Erkenntnisse den Lauf der Geschichte komplett verändert und unsere Kultur maßgebend geprägt haben.

Philosophieunterricht heißt nicht nur, die „großen“ (und die nur auf den ersten Blick „kleinen“) Fragen zu stellen, sondern auch, den eigenen Standpunkt zu finden, ihn auszudrücken, zu hinterfragen und ihn kritisch behaupten zu lernen. Genauso bedeutet es auch, Standpunkte anderer zu verstehen, sie in Wort oder Text nachzuvollziehen und kritisch zu reflektieren. Philosophie fordert und vermittelt die Stellungnahme – zu sich selbst, zu den anderen, zur Welt, zur Gegenwart und zur Zukunft.

Philosophie an unserer Schule

zweistündiger Kurs in den Klassen 5 und 7-10

einstündiger Kurs in der Klasse 6

dreistündiger Kurs in der Jgst. EF | mündliche oder schriftliche Belegung möglich

dreistündiger Grundkurs in den Jgst. Q1 und Q2 | Möglichkeit der Wahl als 3. oder 4. Abiturfach

Blick in den Unterricht

Alle Unterrichtsthemen und weitere Informationen sind in den Curricula zu finden.

Jgst. 5-10

• Ich - Wer ist das?
  • Was ist gut, was ist böse?
  • Leben und Feste in unterschiedlichen Religionen
  • Ist der Mensch frei?
  • Frieden und Gerechtigkeit – nur eine Utopie?
  • Was können wir wissen?

Jgst. EF

• Metaphysische Probleme als Herausforderung für die Vernunfterkenntnis: Können die Existenz Gottes und eines Lebens nach dem Tod bewiesen werden?
  • Werte und Urteile des Handelns im interkulturellen Kontext: Gibt es kulturübergreifende moralischer Werte und Normen?
  • Umfang und Grenzen staatlichen Handelns: Brauchen wir eine Regierung und wenn ja – was darf sie?

Jgst. Q1 & Q2

• Das Verhältnis von Leib und Seele: Ist der Mensch mehr als eine Maschine aus Fleisch und Blut?
  • Grundsätze eines gelingenden Lebens: Was macht ein glückliches Leben aus?
  • Der Anspruch der Naturwissenschaften auf Objektivität: Warum sollten wir denn Wissenschaftlern glauben?

Dokumente und Informationen