Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung.

Die Relevanz von Pädagogik stellte Kant damit bereits im 18. Jahrhundert fest. Das Unterrichtsfach Pädagogik bietet in der Sekundarstufe II in besonderem Maße die Möglichkeit, die eigene Person mit wissenschaftspropädeutischem Lernen in Zusammenhang zu setzen. Der Unterrichtsalltag ist einerseits von Themen geprägt, die direkt die Lebenswelt der Schüler*innen betreffen, und andererseits wird in besonderem Maße eine Methodenvielfalt angestrebt.

Zentrale Aufgaben des Fachs sind der Aufbau und die Förderung einer reflektierten pädagogischen Kompetenz. Gegenstand des Fachunterrichts sind Erziehungs- und Bildungsprozesse im engeren und weiteren Sinne. Diese werden in die pädagogische Perspektive gerückt und aus dieser betrachtet.

Das Fach Pädagogik vermittelt Einsicht in die Bedeutung, die Erziehung und Bildung in historischen, aktuellen und vermuteten zukünftigen gesellschaftlichen Zusammenhängen für den Menschen haben.

Eine Besonderheit des Unterrichts im Fach Erziehungswissenschaft besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler als Erzogene und als in Erziehungs- und Bildungsprozesse noch eingebundene Subjekte ihre alltagsweltlichen Erfahrungen und Vorverständnisse immer schon in die Erarbeitung von Begriffen und Theorien einbringen.

Auf diese Weise lernen Schüler*innen sich im Fach Pädagogik ein Stück weit selbst besser kennen.

Pädagogik an unserer Schule

als dreistündiger Grundkurs in der Jgst. EF

mündliche oder schirftliche Belegung möglich

als dreistündiger Grundkurs in den Jgst. Q1 und Q2

Möglichkeit der Wahl als 3. oder 4. Abiturfach

als fünfstündiger Leistungskurs in den Jgst. Q1 und Q2

Pädagogik als schriftliches Abiturfach

Blick in den Unterricht

Alle Unterrichtsthemen und weitere Informationen sind in den Curricula zu finden.

Dokumente und Informationen