Menü

Unterföhring, 2.2.2017  Für ein Team des aktuellen business@school Projektjahres startet das  Jahr 2017 mit einem Highlight! Joel Kömen, Sven König und Jakob Freytag gewinnen im Januar den ProSiebenSat1 Media SE Sonderpreis für die beste Unternehmensanalyse. Sie dürfen Anfang Februar für einen Tag nach München fliegen und hinter die Kulissen des Medienkonzerns schauen. Hier der Bericht des Gewinnerteams und ein paar Impressionen...

Die Analyse eines Großunternehmens- das war Aufgabe der ersten Phase von Business@School. Dabei haben wir uns für die ProSiebenSat.1 Media SE entschieden. Ziel war es, die Unternehmensstruktur und -strategie sowie den Markt zu verstehen und möglichst detailreich zu bewerten. Nach vielen intensiven Stunden der Vorbereitung und dem Sieg des Schulentscheids hier am Grashof Gymnasium haben wir uns bei der Boston Consulting Group um den deutschlandweiten Sonderpreis von ProSiebenSat.1 beworben ... und tatsächlich gewonnen! Deshalb ging es am 2. Februar nach München in das Headquater von ProSiebenSat.1. Nach dem einstündigen Flug und kurzer Stärkung in einem bayerischen Wirtshaus wurden wir schon vom Boston Consulting Team erwartet. Ein kurzer Fototermin folgte, daraufhin konnten wir Sabine Eckhardt, Vorstand und CCO bei ProSiebenSat.1, für einen kurzen Austausch treffen. Dann hatten wir die Möglichkeit, unsere Präsentation einer hochkarätigen unternehmensinternen Jury vorzustellen, die uns ein begeistertes Feedback gab. Darüber hinaus nutzten wir die Gelegenheit, noch offen gebliebene Fragen zu klären und so noch einige unternehmensstrategische Aspekte kennenzulernen. Die anschließende Studioführung gab uns Einblicke in die Produktion von Galileo, Eurosport und ran. Außerdem besuchten wir das FutureLab und TEKlab, zwei zukunftsweisende Meetingräume ausgestattet mit viel Hightech-Mobiliar. Während unseres Aufenthalts wurden wir ständig von einem Fotografen- und Kamera-Team begleitet- schließlich waren wir bei Deutschlands größtem Medienunternehmen. Beeindruckt waren wir an diesem Tag vor allem von der professionellen und freundlichen Atmosphäre und Vielfalt der ProSiebenSat.1 Group sowie den breit gefächerten Karrierechancen. Business@School hat uns ermöglicht, einen tiefgreifenden Einblick in einen börsennotierten Medienkonzern zu erlangen und so mit Spaß Wirtschaft hautnah zu erleben.

 

Zum Seitenanfang