Wir freuen uns auf die Schüler vom Pius X-College aus Bladel, die vom 10.5 bis 13.5.2016 bei uns zu Besuch sein werden. Auch in diesem Jahr findet wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm statt, welches es unseren Gästen ermöglicht Essen näher kennenzulernen und welches ebenso den kulturellen Austausach zwischen den Schülern beider Schulen fördert.

Hier das Programm des Austauschs

Vor 50 Jahren bestanden diese 21 Schülerinnen (s. Foto) am ehemals "Mädchengymnasium Essen-Bredeney" genannten Grashof-Gymnasium das Abitur.

Zur mündlichen Prüfung war das schwarze Kostüm Pflicht. Alle Schülerinnen hatten sich im Aufenthaltsraum aufzuhalten, und wenn während dieser 1 1/2 Tage die Tür aufging, wusste keine, wer als nächste zu welcher Prüfung gerufen wurde. Es konnte jedes Oberprima-Fach geprüft werden, eine Prüfung war Minimum, manche wurden auch zweimal aufgerufen. Nach der Vorbereitungszeit in einem gesonderten Raum fand die Prüfung im Lehrerzimmer in Anwesenheit des gesamten Lehrkörpers statt. Nur zu diesem einen besonderen Anlass durfte eine Schülerin 1966 das Lehrerzimmer betreten! Man kann sich vorstellen, was für ein Gefühl das war.
Trotzdem haben es in dieser Klasse alle geschafft. Und nach so vielen Jahren möchten doch die meisten noch einmal die Schule besuchen...
 

Da staunten die Klassen 7 a und 7 b nicht schlecht, als sie beim Konzertgang zur Philharmonie Essen am 29.04.2016 mit ihrer Musiklehrerin Frau Mecking und dem Klassenlehrer Herrn Keller im moderierten Jugendkonzert erfuhren, dass auch schon Johannes Brahms beim Kollegen Joseph Haydn „geklaut“ hat! So sind Brahms‘ "Haydn-Variationen" für Orchester über ein Thema von Joseph Haydn, op. 56a entstanden und „covern“ quasi acht Mal eine einzige musikalische Idee!

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „concertare: wetteifern oder zusammenwirken? – Ein erster Zugang zu den Prinzipien des Konzertierens im Zeitalter des Barock bis heute“ wurde vorher im Musikunterricht auch über Essens Konzertsaal, den Alfried Krupp Sall in der Philharmonie, und seine besondere Akustik gesprochen. So konnten die Schülerinnen und Schüler sich heute vor Ort überzeugen lassen und bestaunten nicht nur das Schallsegel.

ACHTUNG!! ÄNDERUNG: Der Plan für die mündlichen Prüfungen hat sich aufgrund einer Verschiebung an der Goetheschule noch einmal leicht geändert. Die Termine für die mündlichen Abiturprüfungen in diesem Jahr stehen fest. Die Termine können unter dem Menüpunkt "Oberstufe" für registrierte und angemeldete Nutzer unserer Seite eingesehen werden (zunächst auf "Oberstufe "Allgemeine Informationen" klicken, dann wird der Menüpunkt in der linken Menüleiste sichtbar).

Vom 2. Mai 2015 an wird – wie bereits an den meisten Essener Gymnasien – auch am Schulstandort Bredeney eine Seiteneinsteigerklasse eingerichtet. Wir erwarten 18 Kinder zwischen 11 und 15 Jahren aus unterschiedlichen Nationen mit den Muttersprachen Arabisch und Dari.

Neben dem schwerpunktmäßigen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache werden auch Fächer wie Mathematik, Sport, Kunst und Musik auf dem Plan stehen. Ziel dieser Seiteneinsteigerklassen ist es,  die Kinder so zu fördern, dass sie nach (spätestens) zwei Jahren in Regelklassen der unterschiedlichsten Schulformen wechseln können.

In der letzten Woche unternahmen die 7. Klassen eine Exkursion in den Burgers Zoo in Arnheim, um die zuvor im Unterricht besprochenen Klimazonen mit ihren jeweiligen Bewohnern aus nächster Nähe kennenzulernen. Zwei Schülerinnen berichten von diesem Erlebnis:

Am 8.3.2016 war die komplette Stufe 7 in Holland im Burgers Zoo. Um 8:00 Uhr trafen wir uns oben auf dem Parkplatz und sind mit zwei Bussen losgefahren. Es war eine sehr lustige Fahrt und wir waren um 10:00 Uhr da. Wir haben uns am Haupteingang versammelt und uns in dreier, vierer und fünfer Gruppen aufgeteilt. Dann haben wir zwei Rallyes gestartet, mit jeweils einem Arbeitsblatt. Danach haben wir uns zum Mittagessen getroffen. Nach dem Essen hatten wir noch Zeit um in unseren Kleingruppen durch den Zoo zu laufen. Es gab vier Attraktionen im Zoo: den Busch, den Ozean, das Desert und die Savanne.

Was geschieht eigentlich entwicklungspsychologisch bei unseren Kindern, wenn Sie Schulübergänge haben -  vom Kindergarten zur Grundschule und von der Grundschule zur weiterführenden Schule? Was können Eltern tun, um ihren Kindern entsprechend zu helfen, was wird von Schulseite erwartet und wie können Kindergärten und Schulen noch besser vorbereitend zusammenarbeiten? Die Veranstaltung wird angeboten vom Familienzentrum und dem Grashof-Gymnasium. Am Dienstag, 26. April, 19.30 Uhr findet die Veranstaltung in der Aula der Schule, Grashofstraße 55-57, statt. 

Rund 50 SchülerInnen folgten Ende April der Einladung der Ehemaligen und der Schulpflegschaft zur achten Berufsfindungsbörse am Grashof Gymnasium. Die Berufsfindungsbörse ist eine Veranstaltungsreihe für die SchülerInnen der Klassen 9 bis 12, die vom Förderverein unterstützt wird. Als begleitendes Angebot zu Unterricht und Betriebspraktikum will die Berufsfindungsbörse dazu beitragen, den SchülerInnen hilfreiche Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Zeit nach der Schule erfolgreich zu meistern. Die Ehemaligen und Eltern kamen nicht als Vertreter ihrer Arbeitgeber, sondern als Persönlichkeiten mit eigenen Berufs- und Lebenserfahrungen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen. Die Auswahl der Berufsfelder entsprach den Top10, die bei einer Befragung der Schüler im Vorfeld durchgeführt wurde. Nach einer Vorstellungs- und Themenrunde nutzen viele Schüler die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit den Ehemaligen und Elternvertretern.

Essen, 3.3.2016. Was ist politisch-ökonomische Bildung und wie funktioniert Wirtschaftsunterricht an deutschen Gymnasien? Was genau bedeutet dabei Kompetenzorientierung und wie wird sie konkret umgesetzt? Diese und weitere Fragen hatte der japanische Professor Kazuhide Hattori von der Universität Yamanashi im Gepäck als er nach Deutschland und zum Grashof-Gymnasium reiste, um Schülerinnen und Schülern des Projektkurses business-at-school bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.

 

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