Non scholae, sed vitae discimus!

Das Fach Latein setzt am Grashof Gymnasium in Klasse 7 ein.
Der Schwerpunkt des Lateinunterrichts liegt im Übersetzen lateinischer Texte ins Deutsche. Dabei lernt man viele schöne Dinge aus der antiken Welt: Alltagsleben, römische Politik und Geschichte, Mythen, Sport, Kultur, Religion und Philosophie.

Gleichzeitig schärft Latein das Verständnis für die deutsche Sprache und Grammatik.

Ab der Jgst. 10 übersetzen und interpretieren wir Originaltexte wie z.B. Caesar, Cicero, Ovid und andere Autoren.

Das Übersetzen aus dem Lateinischen erfordert und schult auch das logische Denken. Die Beschäftigung mit Grammatik und Vokabeln fördert strukturiertes Lernen.

Außerdem nutzen wir gerne Angebote, römische Spuren in der Umgebung zu erkunden. Einen Höhepunkt bildet die Studienfahrt nach Rom in der Jgst. EF.

Das Latinum erhält man am Ende der Jgst. EF mit der Mindestnote „ausreichend“.

Dokumente und Informationen