Kunst ist im überwiegend kognitiv angelegten Schulalltag ein besonderes Fach, da es die eigenen handwerklichen und kreativen Fähigkeiten anspricht. In der Praxis werden den Schüler*innen zunächst grundlegende Fähigkeiten vermittelt und sie werden ermutigt, verschiedene künstlerische Techniken auszuprobieren. Dies beinhaltet die klassischen Bereiche wie Handzeichnung und Malerei, aber auch das dreidimensionale Arbeiten mit Ton, Pappe oder Holz. Die Schüler*innen werden angeleitet, ihre gestalterischen Fähigkeiten zu erweitern und mit fortschreitendem Alter auch eigene Ansätze zu entwickeln. Der Kunstunterricht soll in diesem Sinne ebenso die kritische Denkfähigkeit, die Problemlösungskompetenz und die Möglichkeit des Selbstausdrucks fördern.

Im Unterricht der Oberstufe werden den Schüler*innen sowohl theoretische als auch vertiefende praktische Kenntnisse vermittelt. Mit wachsendem künstlerischem Freiraum bei praktischen Aufgaben wächst auch der schöpferische Spielraum. Das ermöglicht den Schüler*innen immer mehr, eine eigene Aussage zu treffen und die eigenen Fähigkeiten gezielt einzusetzen.

Der Fokus im Theoriebereich liegt dabei auf der Entwicklung von Bildkompetenz, also dem Verständnis und der Interpretation von Kunstwerken. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunststilen, -techniken und Künstlern erlangen die Schüler*innen ein breites Repertoire an ästhetischen Ausdrucks- und Deutungsmöglichkeiten. Welche Intention, welche Geschichte verbirgt sich hinter der oftmals zweidimensionalen Oberfläche? Welche Stellung nimmt es in seiner oder unserer Zeit ein?

Es ist wichtig zu betonen, dass der Kunstunterricht nicht nur für angehende Künstler*innen relevant ist. Die Fähigkeit, kreativ zu denken, innovative Lösungen zu finden und diese auch visualisieren zu können, ist in vielen Bereichen des Lebens und Arbeitens von Vorteil. Der Kunstunterricht fördert die Entwicklung dieser Fähigkeiten und trägt zur ganzheitlichen Bildung der Schüler*innen bei.

Blick in den Unterricht

Alle Unterrichtsthemen und weitere Informationen sind in den Curricula zu finden.

Dokumente und Informationen