„English is more than talking to strangers.”

Ob im Alltag, Beruf oder Urlaub gibt es wohl kaum eine Situation, in der Englisch nicht verwendet wird. Englisch gehört zu den wenigen Fächern in der Schule, deren Bedeutung unumstritten ist. Jeder merkt, dass man sich auch mit geringen Englischkenntnissen irgendwie im Ausland verständigen kann.

Ziel des schulischen Englischunterrichts ist es, kommunikative Fähigkeiten auf ein höheres Niveau zu bringen, so dass mehr als eine rein sprachliche Verständigung im Ausland möglich ist. Zudem ist ein übergeordnetes Ziel die interkulturelle Kompetenz. Durch das Betrachten verschiedener englischsprachiger Länder wird das Interesse an Land und Leuten geweckt. In den höheren Jahrgangsstufen gewinnt die Begegnung mit original englischsprachigen Medien, wie Texten, Romanen, Filmen usw. immer mehr an Bedeutung.

Biligualität

Wir erteilen bilingualen Unterricht in den Sachfächern Erdkunde, Politik und Geschichte. So stärken wir nicht nur die fremdsprachlichen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch deren interkulturelle Kompetenz. Der erweiterte Englischunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Rahmen von 2 bzw. 1 Unterrichtsstunde dient der Vorbereitung auf die sprachlichen Anforderungen des bilingualen Sachfachunterrichts ab Jahrgangsstufe 7.

Außerunterrichtliches

Dokumente und Informationen