Entdeckungsreise in die Welt von Atomen und Molekülen

Chemie verdeutlicht, wie Stoffe aufgebaut sind und reagieren, was für viele Alltagsphänomene, Gesundheit und Umweltschutz relevant ist. Chemie fördert logisches Denken, Problemlösungskompetenzen und das Verständnis für wissenschaftliche Prozesse. Durch dieses Wissen können Schüler*innen informierte Entscheidungen über Produkte und Lebensweisen treffen, die ihre Gesundheit und die Umwelt beeinflussen. Zudem ist Chemie grundlegend für Fortschritte in Technologie, Medizin und neuen Materialien, was sie lebensnah und zukunftsorientiert macht.

Der Unterricht im Fach Chemie beginnt in der siebten Klasse und wird bis zur zehnten Klasse durchgehend zweistündig unterrichtet. In der Oberstufe wird dies durch ein regelmäßiges Angebot von Grund- und Leistungskursen fortgeführt.

In der Chemie beschäftigt man sich mit Stoffen und ihren Eigenschaften sowie der Reaktion dieser Stoffe untereinander. Theorie und Praxis gehen hier Hand in Hand, wobei die Schüler*innen selbst praktische Erfahrungen sammeln und eigene Fragestellungen untersuchen können. Experimente nehmen somit einen großen Raum im Unterrichtsalltag ein und ermöglichen das selbstständige Erarbeiten neuer Erkenntnisse.

Während des Chemieunterrichts werden Alltagsphänomene aufgezeigt, erklärt und zum Teil experimentell nachvollzogen. Hierbei werden auch abstrakte Konzepte durch Alltagsbezug ans Wissensnetz der Lernenden angeknüpft. So wird neben der Motivation auch das Verständnis gefördert. Darüber hinaus werden historisch wichtige und gesellschaftlich relevante Reaktionen, wie zum Beispiel die Stahlherstellung oder die Stromerzeugung mit Batterien inhaltlich berücksichtigt.

Die naturwissenschaftlichen Fächer weisen eine deutliche Quervernetzung auf. Die in der Mittelstufe erworbenen chemischen Grundlagen werden daher zur Erarbeitung der Themen anderer Naturwissenschaften in der Oberstufe genutzt. Ebenso sind mathematische, physikalische und zum Teil auch biologische Kenntnisse im Chemieunterricht notwendig bzw. finden hier ihre Anwendung.

Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule an Wettbewerben des Landes NRW erfolgreich teil.

Blick in den Unterricht

Alle Unterrichtsthemen und weitere Informationen sind in den Curricula zu finden.

Dokumente und Informationen